Startseite / Küste & Strand / Departamento Nariño
Karneval der Schwarzen und Weißen, Kolumbien

Departamento Nariño

Hier feiert man den zweitgrößten Karneval Kolumbiens und bestaunt die „Perle des Pazifik“

Das Departamento Nariño liegt im Südwesten von Kolumbien und grenzt an Ecuador, an den Pazifischen Ozean, das Departamento de Cauca und das Departamento de Putumayo.

Highlights im Departamento Nariño

Tumaco – Die „Perle des Pazifik“

In der kolumbianischen Hafenstadt Tumaco kann eine der größten Perlen der Welt bestaunt werden. Daher wird die Stadt auch „Perle des Pazifik“ genannt.

Pasto – Stadt des „Karneval der Schwarzen und Weißen“

Interessanter noch ist die Stadt Pasto. Vor allem als Handelsplatz mit Ecuador, aber auch als Lagerstadt für landwirtschaftliche Erzeugnisse der Umgebung, nimmt sie eine wichtige Rolle im Departamento Nariño ein. In Pasto findet der „Carneval de Blancos y Negros“ statt, der nach dem Carneval de Barranquilla der zweitgrößte Karneval des Landes ist. Zum Karneval der Schwarzen und Weißen ist die Stadt Pasto vom 28. Dezember bis zum 6. Januar fünf Tage lang in Farbenvielfalt, Fröhlichkeit und Menschentrubel kaum zu übertreffen.

Von Pasto aus, kann man eindrucksvolle Ausflüge zur glasklaren Laguna de la Cocha (auch Lago Guamués genannt), auf der sich die Insel La Corota mit Naturschutzgebiet befindet, oder zur Stadt Túquerres unternehmen. Von Túquerres sind es nur noch ca. 25 Minuten Autofahrt bis zum 12 Kilometer entfernten Vulkan „El Azufral“. Die von Túquerres ca. 50 km entfernte Grenzstadt Ipiales ist eher ein Ort für Tagesausflügler. Allerdings erreicht man von hier die sehr bekannte und wunderschöne Wallfahrtskirche „Santuario de las Lajas“.


Gut zu wissen: Im Departamento Nariño werden noch einige Gebiete von Guerilla und Paramilitärs beherrscht. Erkundigen Sie sich vor ihren Ausflügen immer nach der aktuellen Sicherheitslage.

– Anzeige –

Kolumbien

Mythos Eldorado
15 Tage Kultur- und Naturreise

  • Kolumbien klassisch und unverfälscht
  • Koloniales Erbe von Popayan bis Cartagena
  • Mystische Salzkathedrale von Zipaquira
ab 1995 EUR